allgemeines zu dieser Rubrik
       
       
eigene Projekte  
       

 

     

   Nun, auf dieser Seite meiner Hobby-Home-Page werde ich kleinere Projekte vorstellen, mit denen ich mich beschaftigen werde / beschäftigt habe. Dabei soll auch die Theorie nicht zu kurz kommen, sofern das sinnvoll erscheint und fur die weitere Arbeit nützlich sein könnte. Mit Sicherheit werden hier KEINE Programmierkurse druchgeführt, denn sehr oft helfen schon kleine Hardwaretricks weiter ...
Im Zeitalter der PIC und ATMEG (und was es da nicht alles noch so gibt) haben viele es verlernt, mit einfachen Mittel, aber mit Überlegung und Wissen (Geist ist geil !) zum Ziel zu kommen. Es wird hier also nicht "Mit Kanonen auf Spatzen geschossen" ...

Und: Dazulernen macht SpaßDenn - Wer nicht´s weiß muß alles glauben ... Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)

# Eine sehr wichtige Voraussetzung fur das Arbeiten mit Leiterplatten ist ein UV-Belichtungsgerät (2007). Das leidige "von Hand zeichnen" mit Nitrofarbe/Pinsel, Scribent/Redisfeder oder gar das Abschaben von Wachsflächen auf dem Kupfer (die Älteren werden das alles noch kennen) ist längst überholt ...
Ein UV-Belichtungsgerat, das selbst gebaut werden kann und keine astronomischen Summen kostet ist "lebenswichtig", jedenfalls fur alle, die selbst Leiterplatten herstellen wollen.

# Das Kapitel "Elektronische Uhren" (seit 2007) spielt natürlich eine wichtige Rolle. Jeder Hobby-Elektroniker wird sicher schon mal mit dem Gedanken gespielt haben, ein solches Unikat zu bauen. Egal ob als Anzeige eine NIXIE oder grün leuchtende russ. VFD zum Einsatz kommt. Besonders die Kombination von modernen Halbleitern mit dieser "Hochvoltechnik" ist sehr reizvoll...

# Die Rahmenantenne (2009) hingegen ist ein recht anspruchsvolles Projekt. Allein die Berechung einer solchen ist ein Problem ... Die Empfindlichkeit und Richtwirkung kann auf verscheidene Weise optimiert werden. Ein weites Betätigungsfeld, Raum zum Experimentieren ... Eine zweite, verbesserte Antenne ist in der Planung/im Bau. Genauso ein Typ für den KW-Bereich.

# Seit ca. 2010 beschäftige ich mich mit dem Thema: Leistungs-LED für Wohnraumzwecke. Energieeinsparung ! Das A&O der heutigen Zeit. Anregungen zum Selbstbau natürlich Hier (s. links in der Navi-Zeile).

# Endlich komplett bearbeitet und veröffentlicht (aus 2013): die Lötstation. Eine etwas andere Lösung als die 0-8-15 Halbwellenheizung per Si-Diode und Mikrotaster... Ich gebe hier Tipps und Hinweise, außerdem Berechnungsgrundlagen für eine komplette, kleine Lötstation. Ein Muß für jeden Lötkolben-Bastler...

2014 habe ich mich mit speziellen Anwendungen von Hybridschaltkreisen (MQE10) beschäftigt. Diese sind zwar selten erhältlich, sollen aber die damaligen technologischen Möglichkeiten aufzeigen. Ich stamme aus diesem Bereich ("Technologie Elektronischer Bauelemente"). Für kleine Stückzahlen und sehr spezivische Anwendungen ist diese Technologie nach wie vor unschlagbar !

# Viele nützliche kleine Geräte zum Testen (2010) von Halbleitern oder anderen Bauteilen erleichtern die Arbeit !

Schwerpunkt: Prüfen & Testen.           Aber das ist schon ein anderes Kapitel ...

Was hier noch so alles passieren wird ? Wir werden es sehen ...