eigene Projekte
       
elektronische Morsetasten
Aufbau und Funktion elektronischer Tasten
die klassische Handtaste
(mit Tongegenrator)
  
     

Transistor-Taste zur CMOS-ELBUG

   Manch` einer, der auf Kurzwelle unterwegs ist oder sich für den Amateurfunk interessiert möchte sicher auch das Morsealphabet erlernen. Ich gehöre jedoch NICHT dazu ! Das möchte ich ausdrücklich betonen. Das Morsealphabet zu lernen ist wie eine Fremdsprache lernen. Und damit tue ich mich schwer... Dennoch hier einige interessante Anregungen, besonders für jüngere gedacht. Die "Profis" können sich bei der ELBUG umschauen.

Als erstes stelle ich eine Handtaste vor.

   Nun, die kleine Leiterplatte und der nötige Piezo-Lp läßt sich ohne Probleme in den meisten komerziellen Handtasten unterbingen. Mit ein wenig Glück dann auch noch der nötige 9V Block. Die Ausführlichen Zeichnungen kommen (wie gewohnt) etwas später, aus zeitgründen..

Jedenfalls ist eine solch` kleine Elektronik ein gutes Projekt für Jugendliche zum Nachwuchsgewinn oder einfach nur zum Basteln ! Ich habe die Erfahrungen auf meinen Auststellungen gemacht, daß die "KIddy`s" gerne am Poti P1 "rumspielen" - solche Neugier kann man fördern !.

   Ein Foto vom Einbau der Elektronikplatine in eine Hand-Taste zeige ich in den nächsten Tagen. Danke für Ihr Verständnis.


ori
ginal russ. Morsetaste mit HF-Filter

   Zur Schaltung ist nicht viel zu sagen. Timer 555 (für Batteriebetrieb die CMOS - Variante nutzen) in Standartschaltung als astabiler Multivibrator. Die Frequenz wird durch P1/C1 vorgegeben und liegt im NF-Bereich. Mit P1 kann man die Tonhöhe dann entsprechend ändern. Als LED wird eine 3mm Ausführung verwendet, die in eine Bohrung auf der Rückseite eingeklebt ist. Man kann aber auf diese genausogut verzichten...
   Der Lautsprecher ist ein Piezo-LP, der sehr kostengünstig bei Pollin zu erhalten war (im Bild unter dem Tasthebel). Das Ganze ist auf eine 3mm Messing-Platte montiert, damit die Handtaste "Gewicht" bekommt. Der 9V-Block wurde in einem separaten Kasten untergebracht und ist abschaltbar.